Dr. Andrea Geldmacher

Die Wachsenburg-Sammlungen. Ein Museum für Heimat, Reich und Vaterland. Münster, Berlin 2009

Das Herzogpaar trägt Tracht. Kleidung und Verkleidung auf dem Reinhardsbrunner Trachtenfest von im Jahr 1910. In: Welch herrliches Bild. Das Reinhardsbrunner Trachtenfest 1908. Gotha 2008, S. 29-39.

Erste Überlegungen zu einem Konzept zur Neugestaltung des Museums der Stadt Bad Kösen, Romanisches Haus. In: Museumsnachrichten 2007. Hrsg. vom Vorstand des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt e. V., Staßfurt 2007, S. 31-37.

Tracht und Uniform. Zwei Seiten einer Medaille? Kolloquiumsvortrag im Freilichtmuseum im Freilichtmuseum in Hohenfelden. In: Volkskundliche Kommission für Thüringen e. V.; Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden (Hg.) Kleidung auf dem Land. Beiträge des gemeinsamen Kolloquiums des Thüringer Freilichtmuseums Hohenfelden und der Arbeitsgemeinschaft Freilichtmuseen in Deutschlands Mitte. Hohenfelden 2007, S. 31-36.

Zum 75. Phantasie über ein (Selbst)Porträt des Johannes Sanniter. In: Hellmann, Birgitt (Hg.): Jubiläen in Jena. Weimar 2005, S. 131-139
(zusammen mit Eva Chen)

(Ver)Kleidung und Repräsentation. Skizze zur Interpretation einer ‚Trachtenfotografie’. In: Katalog/Essayband zur 2. Thüringer Landesausstellung „Neu entdeckt“ – Thüringen, Land der Residenzen. Mainz 2004, S. 388-393

Der Turm, die Burg, die Sammlung. Veste Wachsenburg bei Gotha. In: Brückner, Wolfgang (Hg.): Jahrbuch für Volkskunde. Hrsg. i. A. der Görresgesellschaft. Würzburg, Innsbruck, Fribourg 2003, S. 83-100

Projektgruppe unter Leitung von Andrea Geldmacher und Christel Köhle-Hezinger: Häuser, Straßen, Menschen. Dorfrundgang und Ausstellung in der Alten Schule aus Anlaß der 775-Jahr-Feier von Kunitz bei Jena. Jena 2002

Digitale Bilderwelten. Zur elektronischen Erschließung von Bildsammlungen (Tagungsbericht) In: Thüringer Vereinigung für Volkskunde: TVV-Mitteilungen. Heft 2/2001. Erfurt 2001, S. 38-42

Die Sammlungen der Wachsenburg. Geschichte eines Kriegsmuseums mit Trachtenabteilung. In: Thüringer Trachten. Forschung – Dokumentation – Pflege. In: Schriften der Volkskundlichen Beratungs- und Dokumentationsstelle für Thüringen, hrsg. von Gudrun Braune und Peter Fauser. Erfurt, 2001, S. 37-51.

Spurensuche. Die Trachten der Wachsenburgsammlung. In: Thüringer Trachtenzeitung. Zeitschrift des Thüringer Landestrachtenverbandes. Heft 3/2000. Apfelstädt 2000, S. 1-2

Museum und Vermittlung. Erhebung zur Praxis der Museumspädagogik in Hessen. Herausgegeben vom Hessischen Museumsverband e. V., Arbeitskreis Museumspädagogik. MuseumsVerbandsTexte, Heft 9, Kassel 1998. Redaktion: Dr. Uwe Reher; Fragebogenentwicklung und Auswertung: Geldmacher, Wagner, Sindermann, Messer, Edelmann; Textfassung: Kornelia Wagner, Andrea Geldmacher

(zusammen mit Eva Chen)

- Die Museen der Veste Wachsenburg, In: Trachtenland Drei Gleichen. Streifzug durch die Region des Thüringer Burgenlandes Drei Gleichen. Herausgegeben im Rahmen des Vierten Thüringer Kinder- und Jugendtrachtenfestes 2003, S. 46-48