Allgemeine Regionalgeschichte des Landkreises Sonneberg

Archäologische Denkmale im Landkreis Sonneberg. – In: Landkreis Sonneberg. Langenweißbach: Beier & Beran 2007, S. 9-79 (Archäologischer Wanderführer Thüringen. 10)

[mit Matthias Seidel]

Die „Germania“ des Cornelius Tacitus. Wunschbilder und Wirklichkeiten. – Sonneberg: Sonneberger Museums- und Geschichtsverein 2001, 44 S. (Schriftenreihe Sonneberger Museums- und Geschichtsverein. 1/2001)

„Da mit dem Wandel der Zeiten sich auch die Seelen ändern“. Überlieferung, Inhalt und historisches Umfeld einer Urkunde aus dem Jahr 1252. – In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 7 (2002), S. 204-220

1315-1353. Die hennebergische Ära im Sonneberger Land. Sonneberg: Sonneberger Museums- und Geschichtsverein 1996, 12 S. (Schriftenreihe Sonneberger Museums- und Geschichtsverein. 11/96)

Henneberger Geschichte und Henneberger Region im Bild der regionalen Geschichtsforschung. – In: Frankenland. NF – Würzburg 48 (1996) H. 3, S. 161-165

Burgen und Befestigungen im Umfeld der Burg Schaumberg. – Schalkau: Stadt Schalkau 2001, 10 S. (Schaumberger Land vor dem Wald. 2)

Landkreis Sonneberg. – Altenburg: E. Reinhold Verlag 2005, 602 S. (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmale in Thüringen. 1)

Der Landkreis – kurzer historischer Überblick. – In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 1 (1996), S. 14-18

Regionalgeschichtliche Forschung im Landkreis Sonneberg. Wege und Tendenzen. – In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 1 (1996), S. 20-22

Bibliographie zur Docken-Problematik. – In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 3 (1998), S. 129-133

Bibliographie 1995 erschienener Literatur über den Landkreis Sonneberg. – In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 1 (1996), S. 197-208

Bibliographie der 1996 über den Landkreis Sonneberg erschienenen Literatur (mit Nachträgen für das Jahr 1995). – In: In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 2 (1997), S. 17-18

Bibliographie der 1997 erschienenen Literatur über den Landkreis Sonneberg (mit Nachträgen für das Jahr 1996). – In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 3 (1998), S. 292-324

Bibliographie der 1998 bis 1999 erschienenen Literatur zum Landkreis Sonneberg (mit Nachträgen). – In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 6 (2001), S. 212-276

Bibliographie der 2000 bis 2001 erschienenen Literatur über den Landkreis Sonneberg (mit Nachträgen). In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 7 (2002), S. 262-297

Bibliografie der 2002 erschienenen Literatur über den Landkreis Sonneberg (mit Nachträgen). – In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 8 (2003), S. 286-311

Bibliographie zur innerdeutschen Grenze und deren Auswirkungen auf dem Gebiet des Landkreises Sonneberg von 1989 bis 2002. – In: Bischoff, Liane u. a.: Wider das Vergessen. Menschen erinnern sich an die Grenze in ihrer Heimat. – Kronach: Link [2001], S. 73-81 (Schriftenreihe des Fördervereins der Gedenkstätte Heinersdorf-Welitsch. 2)

„Generalsblick“, Sumpfgebiete und eine reiche Kulturlandschaft. Wandern zwischen Sonneberg und Neustadt - auf dem ehemaligen Grenzstreifen. – In: T.I.P. aktuell. – Sonneberg (1997) H. 5, S. 17-18

Zur Geschichte von Moor und Sumpf im Landkreis Sonneberg im Spiegel der Orts- und Flurnamen. – In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 6 (2001), S. 82-89

Geschichte. – In: Diem, Herbert u. a.: Das Wurzelberggebiet. Beiträge zur Entwicklung der Kulturlandschaft. – Sonneberg: Sonneberger Museums- und Geschichtsverein 1997, S. 13-21 (Schriftenreihe Sonneberger Museums- und Geschichtsverein. 4/97)

Zusammenfassung. Zur Entwicklung der Kulturlandschaft im Wurzelberggebiet. – In: Diem, Herbert u. a.: Das Wurzelberggebiet. Beiträge zur Entwicklung der Kulturlandschaft. – Sonneberg: Sonneberger Museums- und Geschichtsverein 1997, S. 21-22 (Schriftenreihe Sonneberger Museums- und Geschichtsverein. 4/97)

Landeskirche und „Kirchenvolk“ im Herzogtum Sachsen-Meiningen zwischen 1826 und 1918. Die Aussagen der Kirchenvisitationsakten. – In: Moczarski, Norbert; Mötsch, Johannes; Witter, Katharina (Hrsg.): Archiv und Regionalgeschichte. 75 Jahre Thüringisches Staatsarchiv Meiningen. – Meiningen: Thüringisches Staatsarchiv Meiningen 1998, S. 227-254 (Schriften des Thüringischen Staatsarchivs Meiningen. 3 = Sonderveröffentlichung des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins. 12)

Neue Sonderausstellung im Museum. Anstiftung zum Bücherlesen. Kinderbücher und ihre Helden sind zur Zeit im Spielzeugmuseum zu sehen. – In: Volkacher Bote. Mitteilungsblatt der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Volkach am Main. – Volkach (2002) Nr. 76, S. 14

Forum Heimatpflege im Landkreis Sonneberg - eine Veranstaltungsreihe. – In: Heimat Thüringen. – Weimar 15 (2008), H. 1/2, S. 66

Praxisseminar Thüringer Kreisheimatpfleger in Sonneberg. – In: Heimat Thüringen. – Weimar 15 (2008), H. 3, S. 30