Wirtschaftsgeschichte im Landkreis Sonneberg

Von Adolfsseife bis Pelikan. Flurnamen und Bergbaugeschichte. Ein Einstieg. - Mengersgereuth-Hämmern: Geschichts- und Köhlerverein Mengersgereuth-Hämmern 2004, 27 S. (Schriftenreihe Geschichts- und Köhlerverein Mengersgereuth-Hämmern. 13)

Flurnamen und Bergbaugeschichte. Ein Einstieg. - In: Flurnamenreport. - Elgersburg (2003) H. 2, S. 1-4

Bergrecht und Bergverwaltung in Sachsen-Meiningen im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Das Meininger Berggesetz von 1868. - Steinach: Museumsverein Schieferbergbau Steinach 2003, 14 S. (Schriftenreihe Museumsverein Schieferbergbau Steinach. 2003/2 = 108)

Entwicklung von Bergrecht und Bergverwaltung im ehemaligen Meininger Oberland. Steinach: Museumsverein Schieferbergbau Steinach 2002, 16 S. (2002/2 = 101)

Eisenerzbergbau und Eisenverhüttung während des späten Mittelalters im Sonneberger Raum. - Steinach: Museumsverein Schieferbergbau Steinach 2004, 14 S. (Schriftenreihe Museumsverein Schieferbergbau Steinach. 2004/2 = 115)

Die Anfänge von Eisenerzbergbau und -verhüttung auf dem Gebiet des Landkreises Sonneberg. Zur Problematik mittelalterlicher Montangeschichte in Südthüringen. - In: Jahrbuch des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins. - Kloster Veßra 9 (2004), S. 37-71

Energie und Rohstoff aus dem Wald. Holzkohlewirtschaft und Eisengewerbe im Sonneberger Land. – In: Heimat Thüringen. – Weimar 15 (2008), H. 4, S. 24-26

Die Glasbläserei als Hausindustrie. Betrachtung unter volkskundlichen, wirtschaftlichen und sozialhistorischen Aspekten. – In: Horn, Helena: 400 Jahre Glas aus Lauscha. Die Sammlung des Museums für Glaskunst Lauscha. Eine Auswahl. – Lauscha: Museum für Glaskunst 1995, S. 86-9

Technologische Innovationen im Goldbergbau Thüringens im 16. Jahrhundert. – In: Blätter des Vereins für Thüringische Geschichte. – Jena 8 (1998) H. 1, S. 17-21

Auf Goldgräberspuren. – In: Archäologie in Deutschland. – Stuttgart (2000) H. 4, S. 55

Goldwäscherei und Goldbergbau im Flussgebiet der Grümpen, Lkr. Sonneberg. Ergebnisse einer montanarchäologischen Prospektion. – In: Alt Thüringen. – Stuttgart 27 (2001), S. 284-303

Vom Hammerwerk zur chemisch-technischen Fabrik. – Mengersgereuth-Hämmern: Müller 2004, 24 S. (Schriftenreihe Thüringerwald-Verein Mengersgereuth-Hämmern. 4)

[mit Siegfried Rau]

Verlag und Hausindustrie - zur Entwicklung wirtschaftlicher Strukturen in der Region. In: Sonneberger Spielzeug - Made in Judenbach. - Münster u. a. 2010, S. 35-42

Hausindustrie im 19. Jahrhundert. – In: Brückner, Wolfgang (Hrsg.): Heimat und Arbeit in Thüringen und Franken. Zum Volksleben einer Kulturregion. Würzburg/Hildburghausen: Echter-Verlag Würzburg, Verlag Frankschwelle Hildburghausen 1996, S. 133-138 (Land und Leute)

Gewerbeverein, Industrieschule und Gewerbeausstellung. Die Hausindustrie des Thüringer Waldes im Blick staatlicher Wirtschaftsförderung zwischen 18. und 20. Jahrhundert. – In: Braune, Gudrun; Fauser, Peter (Hrsg.): Handwerk in Thüringen als Kultur- und Wirtschaftsfaktor. Tagung Elgersburg 1996. – Erfurt: Volkskundliche Kommission für Thüringen, Thüringische Vereinigung für Volkskunde 1997, S. 22-32 (Thüringer Hefte für Volkskunde. 5)

Neuzeitliche Landwirtschaftsförderung in Südthüringen. – In: Brückner, Wolfgang (Hrsg.): Heimat und Arbeit in Thüringen und Franken. Zum Volksleben einer Kulturregion. Würzburg/Hildburghausen: Echter-Verlag Würzburg, Verlag Frankschwelle Hildburghausen 1996, S. 75-79 (Land und Leute)

Die südthüringische Landwirtschaft nach 1945. – In: Brückner, Wolfgang (Hrsg.): Heimat und Arbeit in Thüringen und Franken. Zum Volksleben einer Kulturregion. Würzburg/Hildburghausen: Echter-Verlag Würzburg, Verlag Frankschwelle Hildburghausen 1996, S. 89-92 (Land und Leute)

Spielzeug und Porzellan - Partnerschaft und Konkurrenz. In: Von Sonneberg in alle Welt. Sonneberg 2010, S. 46-55

Porzellan - Geschichte, Standorte und Zeugnisse: Spurensuche im Landkreis Sonneberg. Hg. Sonneberger Museums- und Geschichtsverein. (Sonneberger Geschichtsblätter 6) Sonneberg 2010, S. 59 S.

250 Jahre Porzellanland Thüringen: der Beitrag des Sonneberger Landes. In: Der Landkreis Sonneberg ... - Sonneberg 2009, S. 88-91

250 Jahre Porzellanland Thüringen. In: Der Landkreis Sonneberg ... - Sonneberg 2010, S. 76-77

Salzbergbau und Saurierknochen. Ein Beitrag zur Geschichte, Geologie und Paläonthologie der steilstehenden Permscholle am Salzbrunnen bei Sonneberg. – In: Landkreis Sonneberg. Tradition und Zukunft. – Hildburghausen 1 (1996), S. 65-71

[mit Jürgen Graf]