Thüringische Vereinigung für Volkskunde e.V.

gegründet 1991 in Erfurt

Kulturforschung in Thüringen.

Machen Sie mit! Wir bieten allen volkskundlich Interessierten, ob Laie oder Wissenschaftler(in), Heimatforscher(in) oder Thüringenfan, eine geeignete Plattform.

Unser Anliegen:

• Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Volkskunde und Kulturgeschichte in Thüringen
  • Erhalt und Pflege von Zeugnissen der Alltagskultur
  • Beteiligung an der überregionalen Forschung zur Geschichte und Kultur des Alltags sowie an der Klärung von Grundsatzfragen der Europäischen Ethnologie
  • Veranstaltung von Tagungen, Organisation von  Begegnungen, Öffentlichkeitsarbeit

Zurzeit hat die Thüringische Vereinigung für Volkskunde über 80 Mitglieder. Dazu gehören neben WissenschaftlerInnen, LaienforscherInnen und weiteren Interessierten aus Volkskunde sowie angrenzenden Fachgebieten auch Vereine und Museen. Es bestehen darüber hinaus gute Verbindungen zur Volkskundlichen Kommission Thüringen, zum Lehrstuhl für Volkskunde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, zur Volkskundlichen Beratungsstelle Erfurt sowie zum Museumsverband Thüringen und zum Museum für Thüringer Volkskunde Erfurt.